Das neue Jahr ist mittlerweile nun drei Wochen alt und die mit Abstand beste Nachricht ist dieser Tage ist wohl der weltweite Impfstart. Selbst wenn der Impfstart in Deutschland etwas langsam und holprig von statten geht, so ist mit dieser Maßnahme doch ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.Dieses Jahr wird nochmal ein großer Kraftakt für alle vor allem in der ersten Jahreshälfte. Durch die neuartige Corona Mutation wird außerdem erst schwieriger, bevor es endlich besser wird. Wir müssen uns weiterhin an die Kontaktbeschränkungen halten, wir müssen uns weiterhin alle in unseren Freizeitaktivitäten zurücknehmen zum Schutz von uns selbst und zum Wohle aller.Wir können uns aber natürlich dennoch weiterbilden und geistig fit halten.
Im Folgenden findet ihr fünf wichtige Tipps, um auch in Corona Zeiten zu Hause fit und weiterhin motiviert zu bleiben.
- Regelmäßig Pausen
Egal, was ihr lernt, ob es sich um schulische Materialien handelt, Uni Skripts oder Berufliches, vergisst nicht regelmäßig Pausen einzulegen und eurem Gehirn die Möglichkeit zu geben sich auszuruhen und den gelernten Inhalt zu verarbeiten. Das gilt auch für eure „Screentime“, also die Zeit, die ihr vor dem Bildschirm verbringt. Außerdem solltet ihr in regelmäßigen Abständen die Fenster öffnen und durchlüften. So stellt ihr sicher, dass euer Gehirn nicht nur Pause macht, sondern auch mit dem nötigen Sauerstoff versorgt wird. Auch ein Spaziergang kann helfen abzuschalten und die nötige Pause einzuhalten.
- Online Kurse
Online Kursanbieter wie Udemy oder Cursera haben Hochkonjunktur und das nicht umsonst. Sie bieten eine große Anzahl an bezahlbaren Kursen für alle möglichen Themen an. Ein Online Kurs ist die perfekte Möglichkeit für euch frischen Input anzueignen. Die Themenblöcke sind gut strukturiert und gefüllt mit zahlreichen zusätzlichen Kommentaren von anderen Usern, die die Programme ergänzen. Natürlich kann man auch entspannt Youtube Tutorials ansehen und sich ein Thema auf diese Weise aneignen. Wichtig dabei ist aber sich immer eine gewisse Zeit pro Tag für diese Weiterbildungsmöglichkeiten einzuteilen.
- Strukturiere deinen Tag
Sicher hast du schon eine gewisse Routine im Laufe der letzten Monate entwickelt, wie du deinen Tag gestaltest. Dennoch möchten wir auch hier noch einmal betonen, wie wichtig es ist, dass du deinen Tag in einem gewissen Maß planst und dir bestimmte Ziele setzt, die du an diesem Tag erreichen möchtest. Dieses Vorgehen hilft dir den Überblick zu behalten und weiter an deinen Zielen zu arbeiten.
- Achte auf gesunde Ernährung
Man sagt nicht umsonst, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Nehme dir morgens Zeit dich auf den Tag vorzubereiten und gönne dir ein reichhaltiges und gesundes Frühstück.
Auch zwischen dem Lernen sind Snacks erlaubt. Aber achte darauf, dass du nicht nur in die Gummibärchenpackung greifst, sondern stelle dir am besten eine Platte mit gesundem Obst auf den Schreibtisch oder eine Schüssel mit Nüssen. Sie liefern dir die nötige Energie, die du für den Tag brauchst.
- Digital Detox
Bei all unseren digitalen Möglichkeiten miteinander in Kontakt zu bleiben ist es trotzdem wichtig auch Pausen von der digitalen Welt einzulegen. Nehme dir bewusste Auszeiten von Laptop, Smartphone, TV und CO. und achte darauf, dass du dein Gehirn nicht permanenten Reizen aussetzt. So bist du später wieder besser in der Lage dich auf deine Arbeiten oder das Lernen zu konzentrieren. Wie wär es denn zum Beispiel mit einem guten Buch oder vielleicht möchtest du dich an einem neuen Hobby versuchen?
Mit diesen Tipps könnt ihr positiv und aktiv in dieses Jahr starten und es kann nichts mehr schief gehen. Viel Erfolg!